Sammlung: Flammbeständige Schrauben, Muttern, Bolzen, Unterlegscheiben und Befestigungselemente

Was sind schwer entflammbare Verbindungselemente?

Schrauben, Muttern, Bolzen und Unterlegscheiben aus schwer entflammbarem Polymer sind Befestigungselemente, die aus Polymeren hergestellt werden, die eine geringe Entflammbarkeit und eine hohe Flammbeständigkeit aufweisen. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, bei denen der Brandschutz von Bedeutung ist, beispielsweise in der Bau-, Transport- und Verteidigungsindustrie oder in Umgebungen, in denen Brandgefahr besteht. Alle Befestigungsmaterialien werden nach ihrer Flammbeständigkeit eingestuft, dies wird im Abschnitt unten beschrieben.

Produkte filtern

74 Produkte

Flammbeständige Polymermaterialien

Es gibt eine Vielzahl von flammbeständigen Polymeren, die zur Herstellung von Schrauben, Muttern, Bolzen, Unterlegscheiben und Befestigungselementen verwendet werden können, einschließlich Polyphenylensulfid (PPS), Polycarbonat (PC) und Polyetheretherketon (PEEK). Diese Polymere sind für ihre Schwerentflammbarkeit und hohe Flammbeständigkeit bekannt.

Jedem Polymermaterial ist eine Brandklasse zugeordnet. Unser bestes flammfestes Polymermaterial ist PEEK, das mit ULV94 V-0 bewertet ist. Weitere Informationen zu PEEK finden Sie über die Schaltfläche unten.

PEEK-Informationen

Flammbeständige Polymerbefestigungen

  • Anwendungen

    Schrauben, Muttern, Bolzen, Unterlegscheiben und Befestigungselemente aus schwer entflammbarem Polymer können in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, bei denen der Brandschutz eine Rolle spielt, wie z. B. beim Bau von Gebäuden, Fahrzeugen und anderen Strukturen sowie bei der Herstellung von Sicherheitsvorrichtungen Ausrüstung und beim Betrieb von Verteidigungs- und Transportsystemen. Sie können auch beim Zusammenbau von elektrischen und elektronischen Komponenten, wie Batterien, sowie bei der Herstellung von Elektroisoliermaterialien verwendet werden.

  • Andere Eigenschaften

    Flammbeständige Polymer-Befestigungselemente werden oft wegen ihrer geringen Entflammbarkeit und hohen Beständigkeit gegen die Ausbreitung von Flammen sowie wegen ihrer anderen vorteilhaften Eigenschaften wie Korrosionsbeständigkeit und guten mechanischen Eigenschaften ausgewählt. Sie können dazu beitragen, die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Ausrüstung und Strukturen in Umgebungen mit Brandgefahr zu verbessern, und sie können dazu beitragen, die Ausbreitung von Flammen zu verhindern und das Risiko von Unfällen im Zusammenhang mit Bränden zu verringern.

Warum werden schwer entflammbare Verbindungselemente benötigt?

Schrauben, Muttern, Bolzen, Unterlegscheiben und Befestigungselemente aus schwer entflammbarem Polymer sind eine wichtige Komponente in vielen Anwendungen, bei denen der Brandschutz von Bedeutung ist. Wenn Komponenten mit schwer entflammbaren Befestigungselementen kombiniert werden, erfüllen sie möglicherweise nicht nur die Konstruktionsspezifikationen, sondern auch die gesetzlichen Vorschriften.

Collection: Flame Resistant Screws, Nuts, Bolts, Washers, and Fasteners

What Are Flame Resistant Fasteners?

Flame resistant polymer screws, nuts, bolts and washers, are fasteners that are made from polymers that have a low flammability and a high resistance to flames. They are used in a variety of applications where fire safety is a concern, such as in the construction, transportation, and defence industries, or in environments where the risk of fire is present. All fastener materials are graded on their flame resistance, this is outlined in the section below.

Filter products

74 Products

Flame Resistant Polymer Materials

There are a variety of flame resistant polymers that can be used to make screws, nuts, bolts, washers, and fasteners, including polyphenylene sulphide (PPS), polycarbonate (PC), and polyetheretherketone (PEEK). These polymers are known for their low flammability and high resistance to flames.

Every polymer material is assigned a flammability rating. Our top flame resistant polymer material is PEEK, this is rated at ULV94 V-0. More information on PEEK can be found using the button below.

PEEK Information

Flame Resistant Polymer Fasteners

  • Applications

    Flame resistant polymer screws, nuts, bolts, washers, and fasteners may be used in a variety of applications where fire safety is a concern, such as in the construction of buildings, vehicles, and other structures, as well as in the manufacture of safety equipment and in the operation of defence and transportation systems. They may also be used in the assembly of electrical and electronic components, such as batteries as well as in the manufacture of electrical insulation materials.

  • Other properties

    Flame resistant polymer fasteners are often chosen for their low flammability and high resistance to the spread of flames, as well as their other beneficial properties, such as corrosion resistance and good mechanical properties. They can help to improve the safety and reliability of equipment and structures in environments where the risk of fire is present, and they can help to prevent the spread of flames and reduce the risk of fire-related accidents.

Why Are Flame Resistant Fasteners Needed?

Flame resistant polymer screws, nuts, bolts, washers, and fasteners are an important component in many applications where fire safety is a concern. When components are paired with flame resistant fasteners, they may not only be meeting design specification but also meeting government legislation.